Braunschweig, 5. Dezember 2014

Volkswagen Financial Services sind verlässlicher Partner der Marken des Volkswagen Konzerns

• Gesamtvertragsbestand erhöht sich auf mehr als 12 Millionen

Die Volkswagen Financial Services wachsen auch im Geschäftsjahr 2014 weiter und werden erneut einen bedeutenden Beitrag zum Konzernergebnis leisten. Der Gesamtvertragsbestand legt nach vorläufigen Zahlen voraussichtlich um 14 Prozent auf mehr als 12,2 Millionen zu (2013: 10,7 Mio.). "Wir haben den erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre 2014 fortgesetzt. Dementsprechend werden wir auch in diesem Jahr einen bedeutenden Beitrag zum Absatz der Konzernmarken und zum Konzernergebnis leisten", sagt Frank Witter, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. "Neben den neuen Märkten Südafrika und Malaysia sowie dem Wachstum in den bestehenden Märkten, stand in diesem Jahr vor allem die Integration der MAN Financial Services im Vordergrund. Truck & Bus sind nun auch Kerngeschäft von Volkswagen Financial Services", so Witter weiter.

Die Anzahl der Kundenfinanzierungen steigt auf Basis der vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2014 weiter an und liegt nun bei 5,5 Millionen Verträgen weltweit (2013: 4,9 Mio.). Das entspricht voraussichtlich einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Leasingverträge steigt auf dieser Basis um rund 10 Prozent auf etwa 2,2 Mio. Verträge (2013: 2,0 Mio.). Eine ebenfalls positive Entwicklung zeichnet sich bei den Versicherungs- und Serviceverträgen ab. Hochgerechnet auf das Jahresende werden bei Volkswagen Financial Services weltweit mehr als 4,4 Millionen Verträge in den Büchern stehen. Das entspricht einem Wachstum von mehr als 18 Prozent (2013: 3,7 Mio.).

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.945 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.389 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2013). Der Geschäftsbericht 2013 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 115,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,6 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 10,7 Millionen Verträgen aus.

Ansprechpartner für Presseanfragen