Braunschweig, 24. September 2014

Volkswagen Financial Services verbriefen ABS-Transaktion VCL 20

• Forderungsvolumen beläuft sich auf rund 1,071 Mrd. Euro

Die Volkswagen Financial Services haben ihre 20. Asset Backed Securities (ABS) Transaktion aus verbrieften Leasingverträgen, VCL 20, mit einem Volumen von rund 1,071 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die ABS-Emission konnte in zwei Tranchen am unteren Ende der Preisspanne verkauft werden. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 27 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 65 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 1,5-fach und in der Tranche B 1,1-fach überzeichnet.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 1 Mrd. Euro Anleihen Tranche A
    ISIN: XS1106979617
    Rating: [AAA/AAA/AAA] (Fitch/S&P/DBRS)
  • 32,1 Mio. Euro Anleihen Tranche B
    ISIN: XS1106980979
    Rating: [A+/A+/A(high)] (Fitch/S&P/DBRS)

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus ca. 100.000 Leasingverträgen verbrieft. Davon stammen etwa 95 Prozent aus Leasingverträgen für Neuwagen.

Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. VCL 20 wurde gemeinsam von der Volkswagen Financial Services AG und BNP Paribas arrangiert. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Joint Lead Manager BNP Paribas und DZ BANK.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.945 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.389 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2013). Der Geschäftsbericht 2013 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 115,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,6 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 10,7 Millionen Verträgen aus.