Great Place to Work

Volkswagen Financial Services nach neun Monaten auf gutem Kurs

• Vertragszugänge steigen um 13,7 Prozent auf fast 5,66 Mio. Stück
  • Vertragsbestand wächst um 10,3 Prozent auf mehr als 17,85 Mio. Stück

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind auch nach dem dritten Quartal 2016 weiterhin auf Wachstumskurs. Die Vertragszugänge wurden weltweit um 13,7 Prozent auf rund 5,66 Mio. Neuverträge gesteigert. Der Vertragsbestand verzeichnete ebenfalls ein deutliches Plus von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt und lag Ende September bei mehr als 17,85 Mio. Stück. „Nach neun Monaten können wir mit unserem Vertragswachstum sehr zufrieden sein. Wir sind in allen wesentlichen Märkten auf gutem Kurs“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vertriebsvorstand der Volkswagen Financial Services AG und ergänzt: „Getragen wird das Wachstum vor allem von unserer breiten internationalen Aufstellung.“ Hohe Vertragszugänge verzeichneten vor allem die Märkte China, Deutschland, Polen, Mexiko und United Kingdom.

Neuverträge

Der Vertragszugang im Bereich Fahrzeugfinanzierung belief sich in den ersten neun Monaten auf 1,9 Mio. Stück (+6,5 Prozent). Ferner wurden in diesem Zeitraum 989 Tsd. neue Leasingverträge (+13,0 Prozent), 1,2 Mio. neue Dienstleistungsverträge (+41,8 Prozent) und mehr als 1,6 Mio. neue Versicherungsverträge (+7,5 Prozent) abgeschlossen.

Vertragsbestand

Zum Ende des dritten Quartals betrug der Vertragsbestand der Volkswagen Financial Services mehr als 17,85 Mio. Verträge (+10,3 Prozent). Dabei entfielen 6,39 Mio. Verträge auf Fahrzeugfinanzierungen (+4,7 Prozent), 2,78 Mio. Stück auf Leasingverträge (+10,7 Prozent) sowie 3,27 Mio. Stück auf Dienstleistungsverträge (+25,2 Prozent) und 5,41 Mio. Stück auf Versicherungsverträge (+9,1 Prozent).

Auch in ihrem volumenstärksten Markt sind die Volkswagen Financial Services in den ersten neun Monaten 2016 weiter gewachsen. So betrug die Summe der Neuverträge in Deutschland in diesem Zeitraum 1,87 Mio. Stück (Vorjahreszeitraum: 1,67 Mio. Stück). Das entspricht einem Plus von 12,0 Prozent. Der Vertragsbestand erhöhte sich damit auf 5,97 Mio. Verträge per Ende September 2016 (Vorjahr: 5,56 Mio. Verträge), ein Plus von 7,4 Prozent.

Vertragszugang weltweit

+10,3

* gerundete Werte

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.513 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 157,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 16,6 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2015).

Volkswagen Financial Services

www.vwfs.com