08. April 2020

Gemeinsam in schwierigen Zeiten: Volkswagen Financial Services spenden 50.000 Euro an Evangelische Stiftung Neuerkerode

Sozialer Isolation aufgrund von Corona mit Hilfe neuer Medien entgegenwirken

Mehr Abwechslung für Pflegebedürftige ermöglichen

Psychologische Unterstützung für Pflegekräfte

Braunschweig, 8. April 2020. Die Volkswagen Financial Services haben der Evangelischen Stiftung Neuerkerode 50.000 Euro gespendet, um der sozialen Isolation von Pflegebedürftigen aufgrund der Corona-Pandemie in den Einrichtungen der Organisation entgegenzuwirken. Mit dem Geld sollen Tablet-Computer zum digitalen Kontakt mit den Angehörigen sowie Spielekonsolen zur Bewegung und Abwechslung im Alltag angeschafft werden. Außerdem soll die psychologische Betreuung der medizinischen und pflegerischen Mitarbeiter in den Senioren- und Pflegezentren, die aktuell einem erhöhten körperlichen und sozialen Stresspensum ausgesetzt sind, intensiviert werden. „Wir möchten mit der Spende eine schnelle und praktische Hilfe leisten, um allen Betroffenen in den Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode das Leben etwas zu vereinfachen“, betont Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

„Die Corona-bedingte Isolation ist für die Pflegebedürftigen, deren Angehörige und unsere Mitarbeitenden eine sehr große und bisher nie dagewesene Belastung“, sagt Rüdiger Becker, Vorstandsvorsitzender und Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, „wir bedanken uns herzlich und sind sehr froh über diese großzügige Spende, mit der wir den Alltag unserer Einrichtungen in der derzeitigen Situation noch deutlich positiver gestalten können."

Besonders Menschen mit Demenzerkrankungen leiden extrem unter den aktuellen Corona-bedingten Entwicklungen. Denn jede Veränderung in den gewohnten Tagesabläufen verschlechtert das Krankheitsbild und erhöht den Pflegeaufwand des ohnehin bereits stark ausgelasteten Fachpersonals. Zusätzlich ist die dynamische Lage im Zuge der Corona-Pandemie mit einem hohen Risiko für das Personal und die Pflegebedürftigen verbunden. Das erfordert neben einer erhöhten Betreuungsintensität auch die höchste Beachtung der Hygienevorschriften. Die Spende schafft einen Gestaltungspielraum in diesen schwierigen Zeiten unter anderem bei der Sicherstellung des erhöhten Materialbedarfs.

Bereits Anfang des Jahres – noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – sind die Volkswagen Financial Services und die Evangelische Stiftung Neuerkerode eine intensive Partnerschaft eingegangen. Kern der Zusammenarbeit ist die Unterstützung von Mitarbeitern des Braunschweiger Finanzdienstleisters bei der Pflege von Angehörigen, um damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszubauen und auch die Alltagsherausforderungen neben der Kindererziehung einzubeziehen. Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet die Stiftung den Mitarbeitern Beratung im Bedarfsfall an. Auch eine Hotline wurde eingerichtet.

Informationen für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.571 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.414 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 223,5 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,96 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,5 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2019).

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode, in der Region für ihre qualifizierte Behindertenarbeit bekannt, unterstützt bereits seit über 150 Jahren Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Aktuell unterhält die Stiftung 65 Einrichtungen in ganz Süd-Ost-Niedersachsen, die verlässliche und wirksame Dienstleistungen anbieten. Darunter beispielsweise das Krankenhaus Marienstift, mehrere Senioren- und Pflegezentren sowie Reha- und Gesundheitsdienste. Der Unternehmensverbund beschäftigt rund 3.000 Mitarbeitende.

Ansprechpartner für Presseanfragen