01. Juli 2021

Anthony Bandmann wird neuer Vertriebsvorstand von Volkswagen Financial Services

Früherer Geschäftsführer der Volkswagen Leasing GmbH kommt von Volkswagen Credit Inc., USA

Braunschweig, 1. Juli 2021. Anthony Bandmann, derzeit President und CEO der VW Credit Inc. (VCI) mit Sitz in Herndon (USA), wechselt zum 1. Oktober 2021 in den Vorstand der Volkswagen Financial Services AG und übernimmt dort das Vertriebsressort. Dieses wurde seit Oktober 2018 vom Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Financial Services AG, Lars Henner Santelmann, in Personalunion geführt. Er erklärt: „Volkswagen Financial Services transformieren aktuell ihre länderbezogene Aufstellung in Europa in eine auf Vertriebskanäle ausgerichtete Organisation. Anthony Bandmanns Erfahrungen aus der Restrukturierung unseres Nordamerikageschäftes fließen hier ein und liefern wertvolle Impulse.“

Der 48-jährige Diplom-Kaufmann Anthony Bandmann kam 2012 als Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH nach Braunschweig und verantwortete zusätzlich die Geschäftsführung des Volkswagen Versicherungsdienstes. Von September 2017 bis Juni 2019 war Bandmann Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, bevor er zur VCI wechselte. Bandmann besitzt die amerikanische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Der Vorstand der Volkswagen Financial Services AG besteht ab dem 1. Oktober 2021 aus Lars Henner Santelmann (Vorsitz), Frank Fiedler (Finanzen), Anthony Bandmann (Vertrieb), Dr. Alexandra Baum-Ceisig (Personal) und Dr. Mario Daberkow (IT).

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.558 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.472 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 225,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,9 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2020).