Pressemitteilung

08. Dezember 2021

 
Volkswagen Finanzdienstleistungen 2020 sehr erfolgreich und mit Wachstumsziel von rund vier Mrd. Euro Ergebnis in 2025
 
 

Viertes Quartal 2021 noch erfolgreicher als drittes Quartal

Weiterhin sehr hohe Nachfrage nach Gebrauchtwagen und deutlich geringere Risikokosten

Digitalisierungsstrategie wird konsequent fortgesetzt

Europäische Neuorganisation nach Vertriebskanälen

Braunschweig, 8. Dezember 2021. Nach bereits sehr erfolgreichen ersten neun Monaten setzt sich die Ergebnisdynamik bei Volkswagen Financial Services auch im vierten Quartal fort. Der größte automobile Finanzdienstleister prognostiziert aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung 2021 ein Rekordergebnis für das laufende Geschäftsjahr. „2021 wird in die Geschichte der Volkswagen Finanzdienstleistungen eingehen. Die positive Entwicklung beim Operativen Ergebnis setzt sich mit einem hervorragenden vierten Quartal 2021 weiter fort“, sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. Finanzvorstand Frank Fiedler ergänzt: „Der rasante Anstieg unseres erwarteten Ergebnisses resultiert aus der enormen Nachfrage bei Gebrauchtwagen und den – im Vergleich zum Vorjahr – wesentlich geringeren Risikokosten für Kredit- und Restwertrisiken. Darüber hinaus befinden wir uns nach wie vor in einer günstigen Refinanzierungssituation. Ebenso zahlen sich unsere vor Jahren begonnenen Kostensenkungsprogramme aus. Bis zu diesem Jahr konnten wir bereits rund 600 Mio. Euro realisieren.“

Auch bei der konsequenten Fortführung der Digitalisierungsstrategie kommen die Volkswagen Financial Services hervorragend voran. Bis zum Jahresende werden rund 500.000 Verträge online abgeschlossen sein, das entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr.

Um in einem zunehmend verstärkten Wettbewerbsumfeld weiter an der Spitze zu bleiben, organisieren sich die Volkswagen Financial Services in Europa neu. So wird die derzeitige länderbezogene Aufstellung in eine auf Vertriebskanälen basierende Neustruktur transformiert. Die drei Vertriebskanäle bedienen den Handel, das digitale Direktgeschäft und die Flottenkunden. „Mit dieser Neuaufstellung schaffen wir die Voraussetzung, um auch international weiter zu wachsen und die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Kundengruppen stärker in unserer Organisation abzubilden“, sagt Santelmann.


Informationen für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.558 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.472 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 225,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,9 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2020).


Ansprechpartner für Presseanfragen