Pressemitteilung

4. Oktober 2022

Für Reparaturen & Autozubehör – neuartiger Sofortkredit der Volkswagen Bank
für Privatkunden im Autohaus
 

  • Volldigitaler und schneller Antragsprozess in 15 Minuten
  • Zweites Produkt nach FINANCE A BIKE in Kooperation mit Wiener Fintech Credi2
  • Volkswagen Bank erhöht Anteile an Credi2 auf über 28 Prozent

Braunschweig 4. Oktober 2022. Der neue Sofortkredit der Volkswagen Bank für Privatkunden in den Autohäusern des Volkswagen Konzerns ist ab sofort online verfügbar. Damit können Händler ihren Kunden eine schnelle und volldigitale Finanzierungslösung bis zu 12.000 Euro anbieten. Für die Händlerpartner ergeben sich durch diese Finanzierungsmöglichkeit zusätzliche Ertragspotentiale und eine Erweiterung Ihres Kundenkreises. Das Angebot kann beispielsweise für Reparaturen, Zubehör oder sogar die beliebten E-Scooter genutzt werden – ausgeschlossen sind Autofinanzierungen. Entstanden ist der neue Sofortkredit in enger Zusammenarbeit mit dem Fintech Credi2, an dem sich die Volkswagen Bank bereits 2019 beteiligt und nun die Anteile auf 28 Prozent erhöht hat. „Unser neuer Sofortkredit ist einfach und der Prozess von der Beantragung bis zur Genehmigung dauert nicht länger als 15 Minuten. Davon profitieren sowohl Kunden als auch die Kundenberater im Autohaus,“ erklärt Dr. Michael Reinhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH. 

Genau wie bei FINANCE A BIKE durchlaufen Kunden beim neuen Sofortkredit den volldigitalisierten Antragsprozess in wenigen Minuten selbst. Das spart den Partnerhändlern Zeit, Ressourcen und Papier. Der Nettodarlehensbetrag wird dem Handel mit 0,5 Prozent Provision vergütet.

Der Sofortkredit basiert prozessual auf dem bereits sehr erfolgreichen FINANCE A BIKE Produkt, mit dem die Volkswagen Bank – zusammen mit dem Wiener Fintech Credi2 – seit Februar 2022 schnell und unkompliziert Fahrradfinanzierungen anbietet. Credi2 hat sich auf die schnelle Entwicklung von digitalen Zahlungsmethoden spezialisiert. Diese lassen sich vollständig in die Systeme und Vertriebskanäle von beispielsweise Banken integrieren. 

Um die Zusammenarbeit mit Credi2 zu intensivieren, weitet die Volkswagen Bank ihr seit 2019 bestehendes Engagement aus und erhöht ihre Anteile von 20 Prozent auf über 28 Prozent. Reinhart: „Unsere Anteilserhöhung bei Credi2 zeigt, wie zufrieden wir mit der bisherigen Zusammenarbeit sind. Wir schaffen damit gleichzeitig einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung unseres Geschäftsmodells und Produktportfolios.“ 

Information für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.849 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.570 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 235,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 5,67 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2021).

Medienkontakt