Pressemitteilung

27th September 2023

Aller-Renaturierung: Erstes Teilprojekt mit Unterstützung von
Volkswagen Financial Services (VW FS) abgeschlossen
 

Anschluss der Alten Aller an den Hauptstrom erfolgreich umgesetzt

NABU-Anteil in Höhe von 450.000 Euro wurde
von VW FS bereitgestellt

Neben Moorschutz: Flussrenaturierung als zweite Säule des Umwelt-Engagements von VW FS

Braunschweig/Verden, 27. September 2023. Das Engagement von Volkswagen Financial Services für die Renaturierung von Fließgewässern zeigt Wirkung. Im Rahmen des Projekts „AllerVielfalt“ wurde nun die Alte Aller im Landkreis Verden wieder an den Hauptstrom angeschlossen. Das vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) initiierte Vorhaben ist Teil des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ und soll auf einem Projektgebiet von 2.350 Hektar (ca. 30 Flusskilometer) naturnahe Strukturen schaffen. Das Fördervolumen für das Aller-Projekt beläuft sich bis 2031 auf 16,8 Millionen Euro. Die Volkswagen Financial Services übernahmen im Rahmen einer Spende in Höhe von 450.000 Euro den NABU-Anteil und stellten damit die wichtige Anschubfinanzierung des Projekts sicher. 

„Wir freuen uns sehr, dass mit unserer Unterstützung wieder ein konkretes Naturschutzprojekt in Niedersachsen umgesetzt werden konnte. Die Starkwetter-Ereignisse in den vergangenen Monaten unterstreichen noch einmal wie wichtig naturnahe Flussverläufe sind, um den Hochwasserschutz sicherzustellen. Neben unserem Engagement für den Moorschutz werden wir deshalb auch in der Zukunft die Renaturierung von Flüssen unterstützen und so die Biodiversität fördern. Die Förderung dieser Klima- und Umweltschutzprojekte ist ein maßgeblicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller ergänzt: „Das Aller-Projekt zeigt wieder einmal, welch positiven Einfluss die enge und langjährige Zusammenarbeit zwischen uns als Umweltschutzorganisation und Volkswagen Financial Services als Wirtschaftsunternehmen haben kann. Ohne derart großzügige Unterstützungen könnten wir solche Großprojekte nur eingeschränkt und unter weitaus längeren Laufzeiten umsetzen.“

Bereits seit 2014 arbeitet der NABU-Bundesverband mit Projektpartnern vor Ort daran, die niedersächsische Aller in einen naturnäheren Zustand zu versetzen. Kooperationspartner sind der Landkreis Verden, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser sowie das Land Niedersachsen. Der NABU bringt dabei seine langjährigen Erfahrungen von der Havel ein – Europas größtem Flussrenaturierungsprojekt. Dessen Umsetzung wurde ebenfalls vom Volkswagen Konzern unterstützt.

Im Rahmen des Projekts entstehen an der Allerniederung im Landkreis Verden naturnahe Strukturen. Unter anderem werden Flutrinnen, Kleingewässer und Altarme – wie nun die Alte Aller – wiederangebunden und Deiche zurückverlegt. Hinzu kommt die Entwicklung von Auenbiotopen, um die Ufer- und Auenlebensräume aufzuwerten.

Die Alte Aller bei Verden ist heute der einzig erhaltene Altarm entlang der Aller im Landkreis Verden und zeugt mit seinen weidenbestandenen, unverbauten Ufern vom einstigen naturnahen Aussehen des Flusses. Vor über 200 Jahren wurde sie allerdings zugunsten der Schifffahrt vom Hauptstrom abgetrennt. Durch die geringe Strömung ist die Alte Aller ideales Laichgebiet für eine Vielzahl von Fischarten und bietet gleichzeitig Raum für viele bedrohte Pflanzenarten. Die Wiederanbindung an den Hauptarm der Aller gewährleistet eine bessere Durchströmung, da bei hohen Wasserständen das Wasser vom Haupt- in den Nebenarm fließen kann. 

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen und der NABU arbeiten seit rund 15 Jahren im Rahmen einer Projekt- und Dialogpartnerschaft zusammen. Bisher lag der Fokus auf dem nationalen und internationalen Moorschutz, da Moore besonders für den Klimaschutz hochrelevant sind. Das finanzielle Engagement von Volkswagen Financial Services beläuft sich seit 2008 auf mehr als sieben Millionen Euro. Insgesamt konnten mit dem Geld bisher 13 Moore in Deutschland sowie weitere Flächen in Europa renaturiert werden. 

Mehr Informationen zum Moorschutz unter: https://moor4nature.vwfs.com/ 

Aller bei Verden. Bildquelle: Arne von Bill.

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com

Ansprechpartner für Presseanfragen