Pressemitteilung

31. August 2023

Volkswagen Financial Services: Erstes „Green Finance Framework“ erweitert strategische Refinanzierungsoptionen und erschließt neue Investorenbasis

Mittelverwendung ausschließlich für die Refinanzierung von Finanzdienstleistungsverträgen im Zusammenhang mit Elektro-Fahrzeugen

Braunschweig, 31. August 2023. Die Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG) hat heute ihr erstes „Green Finance Framework“ veröffentlicht. Das Rahmenwerk flankiert hinsichtlich seiner Refinanzierung die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie des automobilen Finanz- und Mobilitätsdienstleisters und ermöglicht damit das Erschließen einer neuen Investorenbasis. Das „Green Finance Framework“ deckt alle Refinanzierungsprodukte der Volkswagen Financial Services AG ab, von klassischen Anleihen über ABS (Asset Backed Securities), Kreditlinien bis hin zu Commercial Papers oder Schuldscheindarlehen. Die im Rahmen des Frameworks generierten Mittel werden ausschließlich zur Refinanzierung von Kredit- und Leasingverträgen von BEVs (Battery Electric Vehicle) verwendet. Ein mit Spezialisten besetztes internes Gremium, das Green Finance Committee, überwacht die Einhaltung der im Green Finance Framework vorgegebenen Regeln und Auflagen. 

Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, sagt: „Das erste Green Finance Framework der VW FS AG ermöglicht es uns, nachhaltige Refinanzierungsinstrumente am Kapitalmarkt zu platzieren. Damit findet das Thema Nachhaltigkeit, als Kernelement unserer Strategie Mobility2030, auch in unserem strategischen Refinanzierungsmix Eingang. Gleichzeitig unterstützen wir den Absatz der Elektro-Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns.“

Bereits im Mai 2023 wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Volkswagen Financial Services durch ein erstmals durchgeführtes externes Audit von Nachhaltigkeitsrisiken ausgezeichnet. So hat Sustainalytics, eines der führenden ESG-Research-Institute, Volkswagen Financial Services unter die besten drei Prozent aller mehr als 200 geprüften Unternehmen gelistet. 

Informationen für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240,0 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Ansprechpartner für Presseanfragen: