3. August 2023

Volkswagen Financial Services mit gutem
ersten Halbjahr 2023

Normalisierung des Geschäftes setzt sich fort

Vertragsbestand mit 21,7 Millionen Verträgen (-1,2 Prozent) auf hohem Niveau stabil

Vertragszugänge steigen auf über vier Millionen Stück (+6,9 Prozent)

Einlagevolumen der Volkswagen Bank wächst um fast 9 Mrd. Euro auf über 34 Mrd. Euro

Operatives Ergebnis sinkt auf 1,76 Mrd. Euro (-41 Prozent)

Ausblick für 2023 bestätigt sich

Braunschweig 03. August 2023. Die Volkswagen Financial Services haben das laufende Geschäftsjahr erfolgreich fortgesetzt und das erste Halbjahr 2023 mit einem Operativen Ergebnis von 1,76 Mrd. Euro abgeschlossen. Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial AG, sagt: „Wir beobachten die zu Jahresbeginn prognostizierte ergebnisseitige Normalisierung des Finanzdienstleistungsgeschäfts. Das Operative Ergebnis ist die Folge von sich fortsetzenden reduzierenden Sondereffekten im Vergleich zum Vorjahr.“ Auch Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, ordnet das Halbjahresergebnis ein: „Unsere Annahmen zum Geschäftsverlauf bestätigen sich. Wir halten daher an unserem Ergebnisausblick für das laufende Geschäftsjahr fest.“ Der Vertragsbestand der Volkswagen Finanzdienstleistungen ist mit 21,7 Mio. Stück minimal rückläufig, bleibt allerdings auf hohem Niveau stabil. Die Zahl der Neuverträge hat mit 4,05 Mio. Stück die Vier-Millionen-Grenze überschritten.

Einlagevolumen der Volkswagen Bank wächst

Auch die zu Jahresbeginn gestartete Zinsoffensive der Volkswagen Bank zeigt weiter die gewünschte Wirkung. Durch Spitzenzinsen wurden in diesem Jahr bereits knapp 9 Mrd. Euro neu generiert, so dass das Einlagevolumen auf die Rekordhöhe von mehr als 34 Mrd. Euro angewachsen ist. In diesem Zeitraum wurden rund 200.000 neue Konten eröffnet. Das Einlagengeschäft der Volkswagen Bank bildet nach wie vor einen wichtigen Bestandteil in der diversifizierten Refinanzierung – mit steigender Tendenz.

Flotten in Deutschland und Gebrauchtwagen weltweit positiv

Im Heimatmarkt Deutschland zeigte insbesondere das Flottengeschäft einen erfreulichen Verlauf: So kamen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 146.000 neue Großkundenverträge hinzu. Das entspricht einem Plus von mehr als 29 Prozent.

Das weltweite Geschäft mit Gebrauchtwagen entwickelte sich ebenfalls positiv und verzeichnete einen Zuwachs um fast sieben Prozent auf 453.000 Neuverträge, der Bestand wuchs um gut ein Prozent auf nunmehr 2,654 Mio. Stück. Dr. Christian Dahlheim erläutert: „Unsere Gebrauchtwagenstrategie geht weiter sehr gut auf, wir vermarkten europaweit über unsere Gebrauchtwagenplattform und in enger Abstimmung mit unseren Händlerpartnern und den Marken des Volkswagen Konzerns.“

Die Bilanzsumme der Volkswagen Finanzdienstleistungen wächst auf rund 255 Mrd. Euro.

Vertragsbestand weltweit
(in tausend Stück*)
30. Juni 2023
30. Juni 2022 Veränd. in %
Finanzierung 5.419 5.782 -6,3
Leasing  4.799 4.749 +1,1
Dienstleistungen 5.651 5.259 +7,5
Versicherungen 5.855 6.193 -5,5
Gesamt 21.724 21.985 -1,2
*gerundete Werte
Vertragszugang weltweit
(in tausend Stück*)
Januar bis Juni 2023 Januar bis Juni 2022 Veränd. in %
Finanzierung 907 845 +7,3
Leasing 928 784 +18,4
Dienstleistungen 1.064 867 +22,7
Versicherungen 1.155 1.296 -10,9
Gesamt 4.054 3.792 +6,9
*gerundete Werte

Informationen für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com