02. November 2023

Volkswagen Financial Services mit solidem dritten Quartal 2023 in herausforderndem Umfeld

Vertragszugänge steigen um fast 11 Prozent auf über sechs Millionen Stück

Vertragsbestand mit über 22 Mio. Verträgen stabil

Ergebnisprognose für 2023 weiter aktuell

Operatives Ergebnis nach 9 Monaten sinkt auf 2,54 Mrd. Euro (-42,5 Pro-zent)

Volkswagen Bank wächst weiter

Braunschweig, 02. November 2023. Die Volkswagen Financial Services haben das Ge-schäftsjahr mit einem soliden dritten Quartal fortgesetzt. So konnten beispielsweise die weltweiten Vertragszugänge in den Monaten Januar bis September 2023 um 10,8 Prozent gesteigert werden. Der Vertragsbestand blieb stabil bei knapp über 22 Mio. Stück. „Wir sehen weiterhin die sich seit Jahresbeginn abzeichnende ergebnisseitige Normalisierung des Finanzdienstleistungsgeschäftes und fühlen uns in unserer Einschätzung für das Jahr 2023 bestätigt,“ sagt Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG und ergänzt: „Erfreulich ist die Entwicklung der Vertragszugänge, die in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei über sechs Millionen Stück lagen. Hier zeigt sich die verbesserte Fahrzeugverfügbarkeit“. Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG ergänzt: „Alle unsere Prognosen zum Geschäftsverlauf bestätigen sich. Wir halten daher – trotz zahlreicher weltweiter politischer und makroökonomischer Unsicherheiten – an unserem Ergebnisziel fest.“

Im Vertragszugang zeigten sich insbesondere die Bereiche Leasing und Dienstleistungen mit Steigerungsquoten von über 20 Prozent sehr wachstumsstark. Mit 6,36 Mio. Neuverträge wurde ein neuer Höchstwert nach drei Quartalen eines Geschäftsjahres erzielt.

Gebrauchtwagen und Flotten auf Wachstumskurs

Auch die Gebrauchtwagenstrategie der Volkswagen Finanzdienstleister trägt weiter Früchte. Durch eine europaweite Vermarktung sowie eine enge Abstimmung mit den Händlerpartnern und den Marken des Volkswagen Konzerns konnten von Januar bis September 2023 694.000 Neuverträge (+4,8%) abgeschlossen werden, der Vertragsbestand beläuft sich auf 2.67 Mio. Stück (+1,5%).

Ein wesentlicher Wachstumstreiber im Markt Deutschland ist weiterhin das Flottengeschäft. Mit rund 228.000 neu geschlossenen Großkundenverträgen lagen die Neuverträge mehr als 33 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Erfolgsstory der Volkswagen Bank geht weiter

Die Volkswagen Bank setzt ihren Wachstumskurs kontinuierlich fort. Dr. Volker Stadler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH erläutert: „Die Volkswagen Bank leistet mit ihrem Einlagengeschäft einen elementaren Beitrag im Refinanzierungsmix und damit für das Wachstum von Volkswagen Financial Services.“ So werden über den Plus Sparbrief derzeit feste Spitzenkonditionen in Höhe von 4,0 Prozent p.a. angeboten; seit Beginn der Aktion konnten über 40.000 neue Verträge abgeschlossen werden.

Die Bilanzsumme von Volkswagen Financial Services wächst auf rund 263 Mrd. Euro.

Vertragsbestand weltweit
(in tausend Stück*)
30. September 2023
30. September 2022 Veränd. in %
Finanzierung 5.334 6.677 -21,1
Leasing  4.851 4.767 +1,8
Dienstleistungen 5.724 5.351 +7,0
Versicherungen 6.140 6.173 -0,5
Gesamt 22.050 21.968 +0,4
*gerundete Werte
Vertragszugang weltweit
(in tausend Stück*)
Januar bis September 2023 Januar bis September 2022 Veränd. in %
Finanzierung 1.370 1.320 +3,8
Leasing 1.429 1.188 +20,3
Dienstleistungen 1.605 1.323 +21,3
Versicherungen 1.961 1.915 +2,4
Gesamt 6.395 5.747 +10,8
*gerundete Werte

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesell-schaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesent-lichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsan-gebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bi-lanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).