Pressemitteilung

10. Oktober 2023

Erfolgreiches Förderprogramm für junge Sporttalente aus Niedersachsen geht in die zweite Runde

Insgesamt bis zu einer Million Euro Fördersumme 

Bewerbungszeitraum bis 15. November 2023

Bewerbungsalter 13 bis 23 Jahre

Braunschweig 10. Oktober 2023. Volkswagen Financial Services (VWFS) starten die zweite Runde ihres erfolgreichen Nachwuchsförderprogramms von Sporttalenten. Für einen einjährigen Fördervertrag können sich Top-Talente im Alter von 13 bis 23 Jahren aus ganz Niedersachsen – egal ob Mannschafts- oder Einzelsportler – ab sofort über die Website https://sporttalente.vwfs.com/ bewerben. Insgesamt stellt der Finanz- und Mobilitätsdienstleister des Volkswagen Konzerns dafür mittelfristig bis zu einer Million Euro zur Verfügung.

Seine Premiere erlebt hatte das Nachwuchsförderprogramm von Sporttalenten im vergangenen Jahr – mit einer überragenden Resonanz: 409 Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften hatten sich beworben – 27 wählte eine Jury um Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg und den früheren Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer damals aus. Von VW FS zählen Finanzvorstand Frank Fiedler und Volker Stadler, Chef der Volkswagen Bank, zum Auswahlgremium. 

„Das Sport-Nachwuchsförderprogramm hat sich schnell zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Wir sehen uns in unserer damaligen Entscheidung, in unserer Sponsoring-Strategie umzusteuern und neben den bestehen Engagements im Spitzensport verstärkt auf die Nachwuchsförderung zu setzen, bestätigt. Wir freuen uns daher, auch in wirtschaftlich schwieriger gewordenen Zeiten, junge Sporttalente fördern zu können“, sagt Frank Fiedler. Volker Stadler betont: „Wir engagieren uns seit Jahren für den Profisport. Aber uns liegen auch die Förderung und Entwicklung von jungen Talenten in den Spitzensport am Herzen. Deshalb setzen wir eines der größten Förderprogramme für den niedersächsischen Sport-Nachwuchs gern fort und freuen uns auf viele Bewerbungen aus ganz Niedersachsen.“ 

Erneut übernimmt eine Jury die Auswahl der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die von Volkswagen Financial Services gefördert werden. Neue prominentestes Mitglied ist Almuth Schult als Nachfolgerin von Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg. Die langjährige Mannschaftskollegin von Popp und Welttorhüterin (2014) ist mit sechs Deutschen Meisterschaften, acht Pokalsiegen sowie dem Gewinn der Europameisterschaft (2013) und der Olympischen Spiele (2016) eine der erfolgreichsten Deutschen Fußballerinnen. Außerdem für den Olympiastützpunkt Niedersachsen dabei: Kathrin Boron, vierfache Olympiasiegerin und achtfache Weltmeisterin im Rudern.

 

Und so können sich Sporttalente bewerben:

Die Bewerbungsphase beginnt ab sofort und endet am 15. November 2023. Auf der Website https://sporttalente.vwfs.com/ ist das Bewerbungsformular für das Nachwuchsförderungsprogramm von VW FS zu finden, ebenso die Förderrichtlinien. Gefördert werden einzelne Sportlerinnen, Sportler oder Mannschaften mit bis zu 50.000 Euro – basierend auf einer Kalkulation, die eingereicht werden muss. Das bedeutet: Die Fördersumme setzt sich aus allen Kosten zusammen, die für die Ausübung der Sportart und für die Vorbereitung auf Wettbewerbe im Förderzeitraum anfallen, zum Beispiel Reise- und Fahrtkosten, Kosten für Trainingslager, Trainerhonorare, Sportequipment. 

Weitere Voraussetzungen: Gefördert werden Sporttalente im Alter von 13 bis 23 Jahren. Es gilt die Jahrgangsregelung im Vertragsjahr/Förderjahr. Für eine Förderung im Jahr 2024 müssen Talente also dem Geburtsjahr von 2001 bis 2011 (einschließlich) angehören. 

Für Mannschaften gilt dieselbe Altersregelung - diese muss auf mindestens 80 Prozent der Mannschaftsmitglieder zutreffen. Beispiel: Von zehn Mannschaftsmitgliedern sind acht Talente im Alter zwischen 13 und 23, ein Talent ist 11 Jahre alt, ein weiteres Talent 25 Jahre alt. 

Bild Almuth Schult

Almuth Schult. Erfolgreiche deutsche Torhüterin und langjährige Mannschaftskollegin von Alexandra Popp. Zu ihren Erolgen zählen sechs Deutsche Meisterschaften, acht Pokalsiege sowie der Gewinn der Europameisterschaft (2013) und der Olympischen Spiele (2016) – sowie die Auszeichnung zur Welttorhüterin (2014). 

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240,0 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Ansprechpartner für Presseanfragen