27. September 2023

Volkswagen Financial Services (VW FS) starten mit Fahrradleasing
für ihre Mitarbeiter am 4. Dezember

Beschäftigte von VW FS können bis zu vier Fahrräder leasen

Personal-Vorständin Dr. Alexandra Baum-Ceisig: „Kostengünstiges Fahrradleasing trägt dazu bei, Emissionen zu reduzieren und verbessert die Gesundheit.“

Fahrradleasing-Marke „Lease a Bike“ als starker Partner

Braunschweig, 27. September 2023. Die Volkswagen Financial Services (VW FS) führen das Fahrradleasing für Mitarbeiter ab 4. Dezember 2023 ein. Damit können Beschäftigte des Finanz- und Mobilitätsdienstleisters aus Braunschweig über ihren Arbeitgeber kostengünstig Fahrräder leasen. Die Grundlage zum Fahrradleasing bildet ein Tarifvertrag, der jüngst zwischen der IG Metall und der Volkswagen AG geschlossen wurde. Die Abwicklung erfolgt über „Lease a Bike“, eine Marke der Bike Mobility Services GmbH (BMS), an der VW FS seit kurzem mit 49 Prozent beteiligt ist. Das Fahrradleasing erweitert das Angebot zur Gesundheitsförderung und soll zusätzlich zu einer Entlastung des Pendlerverkehrs beitragen.

Dr. Alexandra Baum-Ceisig, Vorständin für Personal und Organisation der Volkswagen Financial Services AG, sagt: „Das Angebot einer nachhaltigen Mobilitätsalternative zu attraktiven Konditionen freut mich sehr. Mit dem Fahrradleasing für Beschäftigte haben wir einen weiteren Baustein für unsere Arbeitgeberattraktivität geschaffen und kommen sowohl unserer sozialen als auch ökologischen Verantwortung nach. Das ist ein Gewinn für alle Beteiligten.“

„Die neue Betriebsvereinbarung ist ein rundes Gesamtpaket aus Entgeltumwandlung, Arbeitgeberzuschuss und Service- und Sicherheitsleistungen bis zur Übernahme-Option am Leasing-Ende. Dazu kommt, dass künftig auch die Partner und Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen das Fahrradleasing mitnutzen können. Dass wir das mitverhandeln konnten, freut mich besonders“, betonte Andreas Krauß, Betriebsratsvorsitzender bei VW FS.

Inhalt der Betriebsvereinbarung

Die rund 7.000 Beschäftigten von Volkswagen Financial Services in Deutschland können ihre Fahrradwahl und die Bestellung über die Fachhandelspartner durchführen. Die monatlichen Leasingraten werden per Brutto-Entgeltumwandlung bezahlt. Die Leasinglaufzeit beträgt grundsätzlich 36 Monate, danach besteht eine Kaufoption.

Leasingberechtigt sind alle Beschäftigten im Tarif, Tarif Plus und Mitglieder des Management- sowie des Oberen Management-Kreises. Zudem können auch Auszubildende und Dual Studierende das Angebot in Anspruch nehmen. Partner und Kinder im eigenen Haushalt können das geleaste Fahrrad ebenso nutzen. Pro Beschäftigten können bis zu vier Fahrräder geleast werden, pro Auszubildenden und Dual Studierenden bis zu zwei Räder.

Bei der Fahrradwahl gibt es keine direkten Modell- oder Markenvorgaben: Ob reguläres Fahrrad oder E-Bike (bis zu 25 km/h), Liege- oder Lastenrad. Alle Fahrradtypen (Preisunter-/-obergrenze 499 bis 5950 Euro brutto) stehen grundsätzlich für ein Leasing zur Verfügung, sofern diese durch die Fachhandelspartner und den Fahrradleasing-Anbieter „Lease a Bike“, eine Marke von BMS, angeboten werden.

BMS ist Europas führendes Fahrradleasingunternehmen, das in sechs Ländern (Deutschland, Niederlande, Österreich, Belgien, Schweden und seit kurzem auch USA) tätig ist. Das Unternehmen stellt derzeit über 600.000 Mitarbeitenden in 65.000 Unternehmen – von großen Konzernen bis hin zu KMU – Dienstfahrräder zur Verfügung. 90 Prozent der Leasingfahrräder sind elektrisch und werden über ein Netz von 8.000 Fahrradhändlern in Europa ausgeliefert und gewartet. Die BMS-Marken sind Lease a Bike, BusinessBike und B2B Bike. In Deutschland arbeiten VW FS und BMS bereits seit mehr als drei Jahren erfolgreich zusammen. BMS ist Teil von Pon.Bike, dem weltweit führenden Fahrradunternehmen.

Christian Wölbern, Geschäftsführer von Lease a Bike: „Die Kooperation mit VW FS eröffnet uns neue Möglichkeiten, um unsere Mission der nachhaltigen Mobilität voranzutreiben. Gemeinsam können wir eine noch größere Wirkung erzielen und eine nachhaltigere, gesündere und erschwingliche Mobilität wird dadurch auf breiter Ebene möglich.“

Mehr Informationen unter: www.lease-a-bike.de

Lease a Bike ist der Leasingpartner der Volkswagen Financial Services im Rahmen des Fahrradleasings für Mitarbeiter.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240,0 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter: www.vwfs.com