23. Februar 2024

Arne Puls wird Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG, Dr. Alexandra Baum-Ceisig wechselt in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH

Braunschweig, 23.2. 2024. Personalveränderung bei der Volkswagen Financial Services AG: Arne Puls (53) übernimmt zum 1. April 2024 als Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG das Ressort Personal und Organisation. Zu einem späteren Zeitpunkt ist nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden eine Bestellung als Personalvorstand vorgesehen. Arne Puls folgt auf Dr. Alexandra Baum-Ceisig (56), die in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH wechselt. Derzeit verantwortet Puls im Vorstand der MAN Truck & Bus SE das Personalressort und ist dort Arbeitsdirektor.

„Wir danken Alexandra Baum-Ceisig herzlich für ihr großes Engagement, insbesondere während der – auch aus personalpolitischer Sicht – herausfordernden Corona-Jahre. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Arne Puls einen erfahrenen Personalmanager gewonnen zu haben, dem im Rahmen der Transformation bei Volkswagen Financial Services eine wichtige Rolle zukommt“, sagt Arno Antlitz, CFO und COO Volkswagen Group und Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial AG, ergänzt: „Die schnelle Transformation zu einem datengetriebenen Mobilitätsdienstleister ist für uns von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen dieser sind unsere Mitarbeitenden unser wertvollstes Gut. Ich danke Alexandra Baum-Ceisig für ihren großen persönlichen Einsatz – nicht nur in der internen Personalarbeit, sondern auch für ihr Engagement in wichtigen Institutionen von Stadt und Region. Mit Arne Puls haben wir einen Top-Manager gewonnen, der Menschen begeistern und auch in herausfordernden Situationen Neugier und Mut auf Veränderungen wecken kann. Das hat er in verschiedenen Funktionen und zuletzt insbesondere auch bei der erfolgreich abgeschlossenen Restrukturierung der MAN Truck & Bus SE beweisen können.“

Nach seinem Studium der Informationstechnologie in Osnabrück begann Arne Puls 1998 als Informatiker in der Entwicklungssteuerung und Fertigungsplanung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. 2001 wechselte er in das Personalwesen und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen. Arne Puls war unter anderem als Leiter des Konzern Personalwesen Management für das Performance- und Talentmanagement, die Managementvergütung und -grundsätze sowie den Bereich Global Assignments zuständig. Im Januar 2022 wechselte er in den Vorstand der MAN Truck & Bus SE und leitet dort seitdem das Personalressort und ist Arbeitsdirektor.

Dr. Alexandra Baum-Ceisig stieg nach ihrer Promotion an der Universität Osnabrück 2002 im Jahr 2006 bei der Volkswagen AG ein und war acht Jahre Fachreferentin und Generalsekretärin des Gesamt- und Konzernbetriebsrats. 2015 leitete sie ein Jahr das Institut für Arbeit und Personalmanagement der Volkswagen AG. Von 2016 bis 2018 war Baum-Ceisig Prokuristin für bei der AutoVision Zeitarbeit. Zwischen 2018 und 2020 war sie als Personalleiterin der Volkswagen AG in Wolfsburg zunächst für das Werk Braunschweig und anschließend für die indirekten Bereiche verantwortlich. 2020 wechselte Baum-Ceisig dann zur Volkswagen Financial Services AG nach Braunschweig und übernahm dort als Vorständin das Ressort für Personal und Organisation.

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme von TRATON Financial Services sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com.

Ansprechpartner für Presseanfragen